Hearts of Iron 1 Hearts of Iron 2 Hearts of Iron 3   Diplomacy     Victoria     Victoria 2   Europa Universalis III  The Final2 Mod 
Forums Übersicht
paradox-games.de Forum
Home & News    News Archiv       TS Server        Forum        Impressum

Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 03:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sieg trotz Passivität? - "Halten der Mitte"
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 20:15 
Generalleutnant Fähigkeit 2

Hallo zusammen! Seit mehreren Jahren bin ich nahezu abhängig von Paradox-Spielen. Zuerst EU2, dann HOI1, HOI2 in allen Varianten, Victoria, EU Rome,... und nun spiele ich seit wenigen Tagen TC2. Als alter "Sid-Meiers-Gettysburgh"-Fan habe ich schon lange nach einem Taktik-Spiel über diese Epoche gesucht, fand aber nie eines, welches an diesen Geniestreich heran reichte. Bis eben vor ein paar Tagen.
Ich bin noch ein ziemlich neu im Spiel und verliere daher meistens oder aber erreiche zuwenig Punkte in den Szenarien. Besonders hat es mir das General-Early-Szenario angetan, weil man sich da nur um eine Brigade kümmern muss und die Situation so hoffnungslos ist. Was auch immer ich probierte, ging grandios schief. Mehrere Male war mein Favorit das Verteidigen der Ari im Zentrum und am linken Flügel, doch dies brachte nur heftige Verluste und letztendlich fliehende Truppen mit sich. Da der gegnerische Ansturm am linken Flügel am stärksten ist, glaubte ich aber lange, nur dort wäre der Sieg möglich. Gerade eben habe was neues ausprobiert. Die beiden schwächsten Regimenter und Gen. Early halten das weiße Holzhaus, um den Siegpunkt zu besetzen (habe ich vorher nie gemacht), 3 Regimenter verteidigen die Zentrumsartillerie und ein Regiment steht am rechten Flügel in Reserve, um dem zu erwartenden Sturm auf die Mitte in die Flanke fallen zu können. Erwartungsgemäß wurde links alles aufgerieben, doch anders als zuvor griffen die Yankees danach weder den rechten Flügel, noch die Mitte an und marschierten auch nicht am linken Flügel weiter. Statt dessen kamen noch zwei weitere Brigaden Verstärkung herbei, die danach auch in Linienformation verharrten. Als Hills leichte Division die Kreuzung erreicht hatte, tauchte die Siegmeldung auf: 200 Punkte ohne eigene Kampfhandlung +4+ Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, es muß doch einen sinnigen Weg geben, Beagers beliebtes Szenario zu beenden, oder?

"Und wenn Wünsche Pferde wären, würden wir jetzt alle Steaks essen." Jayne Cobb, Firefly

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Sieg trotz Passivität? - "Halten der Mitte"
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 17:23 
Rekrut

Naja, habe zwar auch gewonnen, aber kurz vor Schluss des Scenarios musste ich dann doch die Stellung räumen, da Tallafierro zu meiner Linken eingebrochen ist und auch die Artillerie links auf dem Rückzug war, ist meine Flanke offen gewesen, in welche die Union mit einer Brigade reingestoßen ist, während eine weitere Brigade frontal auf meine Stellung zugelaufen ist. Das Feuer der Artillerie zu meiner Rechten konnte diese nicht aufhalten. Habe zwar noch versucht, 2 Regimenter schnell in den Wald zurück zu nehmen, konnten sich nur einige Minuten halten, dann sind sie zum Rückzug über gegangen, letztendlich hat es nicht lang gedauert bis ich mich südlich des Hauses mit meinen verbliebenen 3 Regimentern zurück ziehen musste, dann war das Scenario beendet, nur durch das lange halten am Anfang des Scenarios hat man den Sieg erreicht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.01.2009, 23:43 
Generalleutnant Fähigkeit 2

Taliaferro Truppen fliehen bei mir immer, sowie sich Unionstruppen vor Ihnen formieren. Da half auch nicht meine Unterstützung. Den Wald links konnte ich nie halten gegen die beiden Bataillone, zumal sie Ari-Unterstützung haben. Taliaferros linke Artillerie konnte ich in der Regel nicht länger als 10-15 Minuten verteidigen, spätestens wenn die 3. Brigade anrückt, geben die Geschütze der Reihe nach auf.

Wenn ich an der linken Flanke kämpfe, kann ich den Siegpunkt aber nicht besetzen, weil der Sichthorizont von Early zu niedrig ist. Was mich stutzig gemacht hat, war das der Gegner im Zentrum scheinbar nicht vorrückt, wenn ich die mittlere Ari-Stellung decke und den Siegpunkt besetze. Auch auf den Flügeln ebbt der Kampf nach Taliaferros Abzug ab und die Union greift nicht mal Hills Aufmarsch an.

Wie gesagt: kein Schuß abgefeuert und 200 Punkte erzielt, nur weil ich an der Scheune Wacht hielt. Ist doch komisch :?:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.02.2010, 17:35 
General

Nekromantie, ich weiß.

Jedenfalls habe ich heute das gleiche Szenario gespielt. Ich bin ganz passiv vorgegangen, und habe nur die Artillerie in der Mitte verteidigt. Die Linke Flanke ist wie vorhergesagt völlig zusammengebrochen, und dann passierte ... nichts. Die Union stand mit 3-4 facher Überlegenheit vor meinen kümmerlichen Regimentern, und hat sich von der mittig positionierten Rebellenartillerie zusammenschießen lassen, während die Verstärkung immer näher rückte.
Plötzlich lande ich auf dem Endbildschirm: schwere Niederlage.
WHAT?
Ich hab villeicht 50 Schuss abgefeuert, und das war ganz am Anfang, als ich die Scharmützler vor meinen Regimentern bekämpft habe. Ansonsten nur defensiv geblieben, und entsprechend meines Auftrages die Mitte gehalten.
Woher nun diese schwere Niederlage? Nach Lektüre dieses Threads habe ich die Vermutung, dass ich zu weit von diesem weißen Häuschen abgewichen bin, was wohl den Siegpunkt darstellt?!

Ist es normal, dass die Union trotz massiver Überlegenheit nicht angreift, und seelenruhig die Verstärkung aufmarschieren lässt?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]